top of page
AutorenbildSabine Dämon

Versteckte Heldinnen und Helden

Aktualisiert: 14. Feb. 2022

Endlich kehrt wieder ein Stück Normalität zurück und mit allen Schüler*innen auch das Leben in den Schulen. Das bedeutet auch für die Schulbuffets in den mittleren und höheren Schulen, sich wieder auf einen täglichen Ansturm in den Unterrichtspausen zu rüsten.


Wer an das Angebot an Schulbuffets denkt, der sieht meist einen Berg von Wurstsemmeln, Pizzaweckerl, Süßigkeiten & Co vor sich. Doch es wird Zeit, dieses pauschale Bild in unseren Köpfen zu revidieren. Denn: Es gibt bereits sehr viele Schulen und Verpflegungsbetriebe, die sich für eine gesündere Ernährung ihrer Schüler*innen engagieren.


SIPCAN liegt das Thema Schulverpflegung und insbesondere die Angebotsgestaltung am Schulbuffet von Anbeginn sehr am Herzen und engagiert sich daher seit dem Jahr 2006 an Österreichs Schulen. Über die letzten Jahren sind es über 150 Schulstandorte bundesweit, die von SIPCAN mit Hilfe des praxistauglichen Schulbuffet Checks betreut und begleitet werden – das sind zehn Prozent aller Schulstandorte mit einem Schulbuffet. Oder anders gesagt: Durch diese Maßnahme erreichen wir für immerhin ein Viertel aller Schüler*innen, die einen Zugang zu einem Schulbuffet haben, ein optimiertes, gesundheitsförderliches Speisen- und Getränkeangebot.


Zweifellos ist es ein herausforderndes Thema, welches verlangt, die vielen, oft unterschiedlichen Anforderungen und Wünsche aller Beteiligten zu berücksichtigen – die geschmacklichen, die praxistauglichen, die schulischen, die wirtschaftlichen, … und nicht zuletzt natürlich auch die gesundheitsförderlichen, ernährungswissenschaftlichen.


Umso mehr möchten wir die vielen engagierten Buffetbetreiber*innen vor den Vorhang holen, die sich Tag für Tag bemühen, möglichst alle Ansprüche unter einen Hut zu bringen. Euer Einsatz für die tägliche Jause, und in vielen Schulen sogar für das Mittagessen, ist eine Leistung, die für das österreichische Schulsystem sehr wichtig ist. Ein großer Dank dafür!


Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns ganz aktuell auch beim Arbeitskreis Gesunde Schule Tirol sehr herzlich bedanken. Im Rahmen einer gemeinsamen Kooperation mit der Österreichische Gesundheitskasse, dem Land Tirol, der Bildungsdirektion für Tirol, der Pädagogischen Hochschule Tirol und der BVAEB konnten bereits 15 Tiroler Schulen bzw. ihre Schulbuffets von uns ausgezeichnet werden.





Kommentare


bottom of page