Das neue Schuljahr ist bereits wieder voll angelaufen, dennoch machen wir heute noch einen stolzen Rückblick: Mit unserem Projekt „Schlau trinken & recyceln“ konnten wir 2023/2024 wieder an die 100 Schulen sowie fast 10.000 Schüler*innen österreichweit erreichen. Im Oktober besuchten wir drei Schulen, die wir als Gewinnerschulen für ihre tollen Projektarbeiten auszeichnen durften. Die eingereichten Fotos davon sprechen für sich - wir gratulieren herzlich!
Wieviel und was wir trinken beeinflusst nicht nur Gesundheit und Wohlbefinden, sondern auch maßgeblich unsere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit – damit beschäftigt sich auch das Projekt Schlau trinken und recyceln, wofür SIPCAN kostenlos Materialien und Anleitungen für den Unterricht ab der 7. Schulstufe bereitstellt. Die Unterrichtsinitiative fördert gleichzeitig auch das Umweltbewusstsein und macht die Wichtigkeit des Recycelns von Getränkeverpackungen zum Thema.
Im vergangenen Schuljahr haben sich 98 Schulen österreichweit zum Projekt angemeldet. 9.960 Schüler*innen (das entspricht einer Anzahl von etwa 455 Klassen) haben dabei eine altersgerecht aufbereitete, informative Broschüre mit vielen Praxistipps für schlaues Trinken erhalten, inklusive Trinkpass zur Beobachtung des eigenen Trinkverhaltens. Unterstützend wurden von den teilnehmenden Schulen über 900 Plakate zu den Themen Trinken und Recyceln für das Schulhaus und die Klassenzimmer bestellt.
Wir bekommen immer wieder diverse Projekte seitens der Direktion weitergeleitet. Dieses Projekt sprach mich als Lehrerin für Ernährung und Haushalt sofort an. Jetzt beobachte ich, dass die meisten Schüler*innen wiederbefüllbare Flaschen mithaben und diese auch bei Raumwechsel mitnehmen. Durch das Ausfüllen der Trinkpässe achten sie im Alltag bewusster auf ihre Trinkmenge. D.K., Pädagogin an der MINT-MS Wartberg
Gekoppelt an das Projekt gab es – wie auch in den vergangenen Jahren – wieder ein Gewinnspiel, bei dem die teilnehmenden Schulen Fotos von ihren Trinkpässen und/oder Projektarbeiten einsenden konnten. Diesen drei Siegerschulen dürfen wir zu ihrem Gewinn recht herzlich gratulieren:
Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule Krems an der Donau
MINT-MS Wartberg
HLW Hollabrunn
Die drei Schulen haben mit der Projektteilnahme ein starkes Zeichen für die Gesundheit und das Bewusstsein ihrer Schüler*innen gesetzt. Die Ergebnisse der tollen, kreativen Projektarbeiten sprechen für sich!
Als Preis winkte ein Gutschein über eine ganze Palette Getränke für ein Schulfest o.ä. Die Getränke entsprechen natürlich den Orientierungskriterien von SIPCAN für eine gute Getränkewahl und werden von unserem Partner Rauch Fruchtsäfte zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns bei dieser Gelegenheit dafür bei unserem Partner und bei allen teilnehmenden Schulen ganz herzlich für ihr wertvolles Engagement!
Wer jetzt schon Interesse an einer Teilnahme in diesem Schuljahr hat (Frühjahr 2025), kann sich gerne schon voranmelden!
Kommentare