Wir dürfen heute vorstellen: Der Frühstückfuchs. Gerade erst aus der Taufe gehoben, sind wir und die Schüler*innen unseres Pilotprojekts in zwei Salzburger Volksschulen bereits ganz entzückt von diesem sympathischen Maskottchen. Mit seiner Unterstützung machen die Pädagog*innen gesundes Frühstücken spielerisch im Unterricht zum Thema.
In Kooperation mit der Stadt und dem Land Salzburg sowie mit Unterstützung von SPAR Österreich wurde in Salzburg in den letzten Wochen das Pilotprojekt „Der Frühstücksfuchs“ umgesetzt und erfolgreich abgeschlossen. An zwei Schulen in Salzburg, der VS Taxham und der VS Campus Mirabell, wurde unter der Projektleitung von SIPCAN mit den Schüler*innen der 3. Schulstufe im Rahmen des Frühstücksfuchs-Projekts in verschiedenen Unterrichtsgegenständen zum Thema „gesundheitsförderliches Frühstück“ gearbeitet. Dazu wurde im Sachunterricht gemeinsam das „Frühstücksdreieck“ erforscht und erarbeitet. Im Zeichenunterricht wurden die Inhalte durch die künstlerische Auseinandersetzung mit diesem Thema gefestigt und es entstanden allerlei kreative Zeichnungen und Collagen. Zusätzlich beobachteten die Kinder eine Woche lang ihr eigenes Frühstücksverhalten mit Hilfe des Frühstücksfuchstagebuchs. Für den „Frühstücksfuchs-Projekttag“ stellten beiden Schulen SPAR Österreich Lebensmittel für ein gesundheitsförderliches und ausgewogenes Frühstück zur Verfügung. Nach dem gemeinsamen Frühstück konnten die Schüler*innen spielerisch ihr bereits erworbenes Wissen bei Frühstücksfuchs-Spielen unter Beweis stellen.
Als Zeichen dafür, dass die Schüler*innen sich im Rahmen des Projekts viel Wissen zum Thema Frühstück angeeignet hatten und auch ihr eigenes Frühstücksverhalten reflektierten und adaptierten, fand vergangene Woche eine feierliche Überreichung der „Frühstücksfuchs-Ausweise“ durch die beiden Schuldirektorinnen Frau Sabine Roider (VS Taxham) und Frau Andrea Resch (VS Campus Mirabell) sowie Manuel Schätzer (SIPCAN) statt. Bis zum Ende dieses Schuljahres wird SPAR Österreich den Projektklassen weiterhin wöchentlich Lebensmittel für ein gemeinsames, gesundheitsförderliches Frühstück spendieren.
Besonders freut uns, dass das Thema auch von Hitradio Ö3 mit einem Nachrichten- und online-Beitrag aufgegriffen wurde. Hitradio Ö3 online Beitrag lesen >>
Comments