top of page

Ausgezeichnete Betriebe 2024

Autorenbild: Sabine DämonSabine Dämon

Aktualisiert: 18. Dez. 2024

Dass sich Österreichs Unternehmen in diesen herausfordernden Zeiten für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen engagieren, ist keine Selbstverständlichkeit. Wir durften 2024 einige unserer Partnerbetriebe für ihren außerordentlichen Einsatz auszeichnen und gratulieren noch einmal ganz herzlich!


Bild BGV Auszeichnung Spar Sankt Pölten mit Manuel Schätzer
Bei der Überreichnung der BGV Auszeichnung bei SPAR St. Pölten (v.r.n.l.): Verpflegungsbeauftragter Lorenz Lehner, Dr. Manuel Schätzer/Bundeskoordinator SIPCAN, Gesundheitsmanagerin Karin Pechacek und Geschäftsführer Alois Huber

Ein besonderes Engagement gehört aufs Tablett! Vor einem Jahr ist im SIPCAN Betriebsvorsorge-Team daher die Idee gewachsen, den außerordentlichen Einsatz unserer Partnerbetriebe für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen in Form einer Urkunde für „Ausgezeichnete Betriebsvorsorge“ sichtbar zu machen. Voraussetzung dafür ist die erfolgreiche Umsetzung unserer umfassenden, großen Gesundheitsstraße „Mein Herz“, die sowohl den Körper-Check und Ernährungs-Check aber auch den Herz-Kreislauf-Check inkludiert.


Auszeichnung BGV Kaindl Flooring SIPCAN
BGV Auszeichnung von Kaindl Flooring GmbH in Salzburg (v.l.n.r.): Dr. Manuel Schätzer/Bundeskoordinator SIPCAN mit CEO Konrad Grünwald und Personalchef Josef Helminger

Bereits im Frühjahr konnten wir die erste Auszeichnung an die AMAG Austria Metall AG in Ranshofen/OÖ vergeben (wir haben hier berichtet). Danach folgten die Prof. Dr. Josef Schlager Wirtschaftstreuhand GmbH in Linz, die M. KAINDL GmbH in Salzburg und die SWARCO AG in Wattens. Es freut uns sehr, dass diese Auszeichnung von unseren Partnerunternehmen begeistert entgegengenommen wurde und unsere Angebote zur Vorsorge im Betrieb ein sehr positives Feedback vor allem auch von den Mitarbeiter*innen erfahren.

 

Auszeichnung BGV AMAG Metall SIPCAN
Bei der Überreichnung der BGV Auszeichnung bei AMAG Austria Metall in Ranshofen (v.l.n.r.): CEO Helmut Kaufmann, Betriebsärztin Dr. Karin Bouvier, Mag. Dr. Manuel Schätzer und Personalchef Paul Benischek (v.l.n.r. / Bild: AMAG Austria Metall AG)

Auch die Verpflegungsmöglichkeiten in einem Betrieb können tagtäglich einen wesentlichen gesundheitsfördernden Beitrag leisten. Die Ansprüche an das Angebot einer Betriebsverpflegung sind sehr vielfältig und es ist eine besondere Herausforderung, dieses nach wissenschaftlichen Kriterien zu gestalten. Machen sich Betriebe mit ihren Küchen und unter fachlicher Begleitung von SIPCAN auf den zukunftsweisenden Weg, ihre Getränke- und Speisenangebote zu optimieren und die gesunde Wahl zur leichteren zu machen, so gibt es auch dafür eine Auszeichnung (wir haben auch hier berichtet).

In diesem Jahr wurde die gesunde Betriebsverpflegung besonders von SPAR Österreich zu einem wichtigen Projekt gemacht – und zwar an den Standorten der Zentrale Dornbirn und St. Pölten sowie der Hauptzentrale in Salzburg. Nach Ist-Stand-Erhebungen und intensiven Betreuungsphasen mit Beratungsgesprächen sowie laufenden Feedback- und Kontrollschleifen konnte nach einer Abschluss-Evaluierung allen drei Standorten eine Urkunde für ihre „Ausgezeichnete Betriebsverpflegung“ überreicht werden. Insgesamt können an die 2.000 Mitarbeiter*innen – von Führungsebene über Angestellte und Arbeiter*innen – täglich von einem gesünderen Speisen- und Getränkeangebot profitieren. Ein wesentlicher Beitrag auch für mehr sowie dringend notwendige gesundheitliche Chancengerechtigkeit.

 

Wir gratulieren allen Unternehmen und ihren vielen engagierten Menschen zu den Auszeichnungen und bedanken uns ganz herzlich für die positive, motivierende Zusammenarbeit in diesem Jahr!

 


 

Comments


bottom of page